Kabelverlegung während des Bahnbetriebs – ist das überhaupt sicher?

Das gemeinsame Projekt “Kabeltiefbau” von DB InfraGO AG und der DB Mindbox, dem Startup-Hub der Deutschen Bahn, wurde im Sommer 2022 gestartet um die Kabelverlegung auch während des Bahnbetriebes zu ermöglichen.

Die Sicherheit der Bediener und der Teams vor Ort wird erhöht, da der Fahrbereich der Kettenlader begrenzt werden kann. Weil die Verlegearbeiten während des Bahnbetriebs erfolgen, kann in Tagschichten gearbeitet werden, so dass Unfälle durch schlechte Sicht oder Ermüdung minimiert werden. Die Dokumentation der Verlegearbeiten sowie die Steuerung der Maschinen erfolgt über Lidar, Kameras und weitere Sensoren.

Diese Lösungen wurden gemeinsam mit den beiden österreichischen Unternehmen Sodex Innovations GmbH und Logtronics GmbH entwickelt. Die Daten werden direkt in einer Cloud verarbeitet und stehen dem Anwender innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung.

Kabel schneller verlegen als die Bahn fährt!

Das gemeinsame Projekt “Kabeltiefbau” von DB InfraGO AG und der DB Mindbox, dem Startup-Hub der Deutschen Bahn zielt auf das  schnelle und einfache Verlegen von Kabeln, Leerrohren und Ähnlichem neben der Bahnstrecke ohne Einschränkungen des laufenden Bahnbetriebes ab.

Die Verlegung der Kabel erfolgt über einen speziellen Kabelpflug, der am Kettenlader angebracht ist. Diese Entwicklung zusammen mit der Firma JOMA-Tech GmbH ermöglicht es, Kabel, Leerrohre oder Ähnliches mit bis zu 80 mm Durchmesser zu verlegen. Der Kettenlader verschließt und ebnet den Boden mit Hilfe einer Schnecke nach dem Einlegen.

Aktuelle Tests ergeben eine Verlegegeschwindigkeit von 120 – 250 m pro Stunde, je nach Bodenbeschaffenheit und Untergrund, mit einer Kombination aus zwei Kettenladern.

So sind Bauarbeiten auch ohne Verkehrsstillstand möglich!

Das gemeinsame Projekt “Kabeltiefbau” von DB InfraGO AG und der DB Mindbox, dem Startup-Hub der Deutschen Bahn, wurde im Sommer 2022 gestartet.

Die Herausforderung in diesem Projekt ist das schnelle und einfache Verlegen von Kabeln, Leerrohren und Ähnlichem neben der Bahnstrecke ohne Einschränkungen des laufenden Bahnbetriebes. Manitou Deutschland hat sich auf Basis dieser Anforderungen mit Kettenladern der Marken GEHL und Manitou beworben, da sie kompakt und leistungsstark sind. Für das Fräsen der Gräben wird eine spezielle Grabenfräse von Auger Torque verwendet.

Die Maschinen fräsen gleichzeitig an mehreren Stellen eines definierten Arbeitsabschnitts. Sie sind digital miteinander verbunden, worüber sie auch gesteuert werden können.

Bis zu 50.000€ Strafe wenn du einen Baum fällst?

Mal eben einen Baum fällen, würde ich lieber lassen, es muss vorher nämlich einiges beachtet werden. Das hier ist natürlich keine Rechtsberatung, aber ein paar Tipps möchten wir dir mit auf den Weg geben.

1- Unterliegt das Gehölz einem besonderen Schutz? Es gibt verschiedene Gründe weshalb ein Baum unter besonderem Schutz steht wie z.B., dass der Baum ein Naturdenkmal ist oder Bestandteil eines geschützten Biotops

2- Muss man für die Fällung eine Ausgleichspflanzung vornehmen? Je nach Größe des Baumes kann eine Ausgleichpflanzung von Nöten sein und variieren.

3- Ist dies nur für Privatgrundstücke oder auch für die freie Landschaft wichtig? Egal ob Privatgrundstück oder freie Landschaft, du solltest dich vorerst beim zuständigen Amt deines Landkreises informieren und eine Genehmigung einholen.

Also auch wenn du voller Tatendrang bist, informiere dich vorher gründlich sonst könnte es gegebenenfalls teuer werden.

Dieses Fahrzeug ist für dich ab Herbst ein Muss! 

Der Teleskoplader MRT Vision Plus mit dem Woodcracker CS 750 smart.

Die 750 steht für den Umfang, den der Fällkopfgreifer greifen kann, er kann also Baumstämme und Äste bis zu 75 cm greifen. Für die Baumfällarbeiten hängt der Woodcracker am MRT dran und kann vom 2260 bis 3570 genutzt werden.

Dieses steht für die Länge und das Gewicht, welches der MRT mit dem Woodcracker tragen kann. Ein weiterer Vorteil ist die Vision Plus Kabine, sie erlaubt eine einwandfreie Sicht, aber für kniffelige Arbeiten gibt es eine weitere Lösung. Der Woodcracker kann über die Fernbedienung gesteuert werden, also außerhalb der Kabine und dadurch ist die Sicht bei den Baumfällarbeiten noch besser.

Außerdem solltest du auf einen drehbaren Teleskoplader zurückgreifen und ihn mit dem Woodcracker ausstatten, weil du eine höhere Reichweite gegenüber einem Bagger hast und somit kannst du Bäume in Höhen bis zu 25m fällen ohne eine Baumkletterer dafür zu benötigen.

Der Herbst kommt und die Bäume müssen wieder gefällt werden!

Um dir die Arbeit zu erleichtern, haben wir genau das Richtige für dich. Der Teleskoplader MRT Vision Plus mit dem Woodcracker CS 750 smart.

Ob Äste oder den ganzen Baumstamm, diese Maschine kriegt alles klein und trägt es sicher zu Boden.

In unserem nächsten Video gehen wir auf die Details ein, die diese Maschine ausmacht. Das solltest du nicht verpassen.

Auf diesen Teleskoplader solltest du nicht verzichten denn er bietet dir:

* Hervorragende Traglast und Vielseitigkeit

* Robustheit und Zuverlässigkeit

* Ergonomisches Design und Benutzerfreundlichkeit

Dieser Teleskoplader ist wirklich was Besonderes! Der Manitou MHT 10230 ist ein Hochleistungs-Teleskoplader, der speziell für schwere Lasten und anspruchsvolle Umgebungen entwickelt wurde. Hier sind drei Verkaufsargumente, die seine Vorzüge hervorheben:

Hervorragende Traglast und Vielseitigkeit:

Der Manitou MHT 10230 verfügt über eine beeindruckende Hebekapazität von bis zu 23 Tonnen, was ihn ideal für den Einsatz in Bergbau, Bauwesen und anderen industriellen Anwendungen macht. Mit seinen vielseitigen Anbaugeräteoptionen kann der MHT 10230 mühelos unterschiedliche Aufgaben bewältigen, von schweren Lasten bis hin zu präzisen Hebe- und Platzierungsarbeiten. Dies macht ihn zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen, die eine flexible und leistungsfähige Lösung benötigen.

Robustheit und Zuverlässigkeit:

Der MHT 10230 ist für seine außergewöhnliche Robustheit bekannt. Er ist für den Einsatz in den härtesten Umgebungen konzipiert und bietet eine erstklassige Zuverlässigkeit, die den Anforderungen anspruchsvoller Einsätze standhält. Mit hochwertigen Materialien und einer durchdachten Konstruktion garantiert der Manitou MHT 10230 eine lange Lebensdauer und minimiert Ausfallzeiten, was zu einer höheren Produktivität und geringeren Wartungskosten führt.

Ergonomisches Design und Benutzerfreundlichkeit:

Der Manitou MHT 10230 wurde mit Fokus auf den Bedienkomfort entwickelt. Die geräumige und ergonomisch gestaltete Kabine bietet eine ausgezeichnete Sicht, wodurch die Sicherheit und Effizienz bei der Arbeit erhöht werden. Intuitive Bedienelemente und modernste Technologie ermöglichen eine einfache Handhabung und präzise Steuerung, was die Ermüdung des Bedieners reduziert und die Gesamtproduktivität steigert.

Diese Verkaufsargumente zeigen, dass der Manitou MHT 10230 eine hervorragende Wahl für Unternehmen ist, die einen leistungsstarken, zuverlässigen und benutzerfreundlichen Teleskoplader benötigen.

150.000 km Kabel in die Erde verlegen? 

Mit uns an deiner Seite ist das machbar! Ein Einsatz mit MANITOU-System ermöglicht das schnelle Verlegen von Kunststoff-Kabelkanälen – ebenfalls im laufenden Bahnbetrieb. 

Hier wird ein bis zu 40cm breiter Graben gezogen, so dass auch die größten Kunststoffkanäle verlegt werden können. Je nach Untergrund kann zusammen mit einem speziellen Anbaugerät der Tibatek GmbH dieses direkt eingesandet werden. 

Die Deutsche Bahn ist auf der Suche nach innovativen und schnellen Verfahren, um in den nächsten Jahren 150.000 km Kabel in die Erde zu verlegen.

Kommt die Bahn bald immer pünktlich? 

Vor zwei Jahren hatte die DB mindbox, das Start-up Hub der Deutschen Bahn, zusammen mit der DB InfraGO eine Kabeltiefbau-Challenge ins Leben gerufen. 

MANITOU hat gemeinsam mit der Logtronics GmbH und der Sodex Innovations GmbH ein System entwickelt, dass das Verlegen von LWL-Kabeln im laufenden Bahnbetrieb ohne Gleissperrungen ermöglicht. 

Durch dieses schlagkräftige Verfahren wird das Kabel in den zuvor durch den Manitou Kettenlader gefrästen Graben eingelegt. Die Position und die Tiefe des Kabels wird mit dem System von Sodex Innovations digital verarbeitet, so dass eine spätere Vermessung nicht mehr notwendig ist. 

Zusammen erfolgt die Steuerung und die Begrenzung der Maschine über die Firma Logtronics, so dass ein gefahrloses und effizientes Arbeiten während des Zugverkehrs möglich ist.

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